Jahreshauptversammlung am 04.04.2003
im Gasthof Jacob in
Bodenwöhr
Verstärkung gesucht, damit die Lieder nicht verstummen

Männergesangverein Bodenwöhr kämpft mit Nachwuchssorgen

BODENWÖHR (tgl). "Nach schwerer Arbeit ein frohes Lied". Mit dem Sängerspruch wurde am Freitag die Jahreshauptversammlung im Brauereigasthof Jacob vom Männergesangverein eröffnet. Im Bericht von Vorsitzenden Peter Hartinger, der mit seiner Mannschaft wieder gewählt wurde, zeigte sich ein aktiver Verein, der in- und außerhalb der Gemeinde präsent ist.

Dringend gesucht sind aber weiter aktive Sänger und hinsichtlich des 2004 anstehenden 125. Geburtstages sollten sich wieder sangesfreudige Männer finden, die stimmlich den Chor stärken. In seinem Bericht führte Hartinger an, dass der MGV 144 Mitglieder zählt, davon 25 aktive Sänger. Das Durchschnittsalter ist nun schon bei 60 Jahren angelangt, weshalb man auch besonders im "Mittelalter" Verstärkung für den Chor sucht. Deshalb startete man auch eine Werbeaktion bei den "Neubürgern" in der Gemeinde, jedoch ohne entsprechende Resonanz.
Die 44 Singstunden waren mit durchschnittlich 18 Sängern gut besucht. In sechs Vorstandssitzungen wurde die Vereinsarbeit koordiniert. Dazu leistete der MGV Auftritte bei diversen Geburtstagsständchen, Gottesdienstgestaltung, Teilnahme an Jubiläen und kirchlichen Veranstaltungen. Der Ausflug führte nach Bodenmais. Hartinger dankte abschließend allen, die ihn in seiner Arbeit unterstützten, besonders dem Dirigententeam Schmidhuber und den Frauen der Sangesbrüder.
Schatzmeister Albin Hüttl legte einen detaillierten Kassenbericht vor und die Kassenprüfer bestätigten, dass gut gewirtschaftet wurde. Chorleiter Bernhard Schmidhuber sen. bezeichnete die "chorische Arbeit" als gut und "wie hatten wieder eine Menge Aurtritte und Einsätze neben der wöchentlichen Probenarbeit". Höhepunkte waren die erfolgreiche Beteiligung am Chorkonzert in Bruck sowie das eigene Konzert und diverse Gottesdienste. "Die Konzerte sind immer
Fixpunkte im Vereinsjahr an denen sich auch die Probenarbeit orientiert" betonte Schmidhuber. "Solche Herausforderungen sind unerlässlich, um ein gewissen Niveau beim Singen zu erhalten".
Das Bestreben, Nachwuchs für der Chor zu finden, war trotz der Anschreibeaktion bisher nicht erfolgreich. Er forderte die Mitglieder auf "die Augen auf mögliche Kandidaten offen zu halten". Für das neue Vereinsjahr soll die "Freude am Singen erhalten bleiben".
Wenn er auch in den Proben von den Sangesbrüder viel fordert, so stellte er den Satz "Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, Sondern durch Arbeit und Leistung" als passenden Vergleich für erfolgreiche Chorarbeit hin.
Als Vorschau nannte Hartinger diverse Geburtstagsständchen und das MGV-Chorkonzert am 24. Mai in der Aula der Hauptschule. Weiter steht die Teilnahme an den Jubiläen der Soldatenkameradschaft Bodenwöhr, der Freiwilligen Feuerwehr Altenschwand und des Gartenbau- und Ortsverschönerungsvereins Erzhäuser an. Auch wird man mit den Planung für 2004 beginnen, wo der Männergesangverein sein 125-jähriges Bestehen feiern kann. "Hier wird noch Arbeit auf den Verein zukommen", sagte Hartinger.
Bürgermeister Albert Bauer führte aus, dass die Berichte zeigten, dass beim Männergesangverein aktiv gearbeitet wird, auch öffentlichkeitswirksam. Durch seine Aktivitäten wird der Name Bodenwöhr hinausgetragen.

Vorstandschaft

Vorsitzender Peter Hartinger, 2. Vorsitzender Alois Feldmeier, Schriftführer Christian Lutter und Albin Hüttl, Schatzmeister Albin Hüttl, Josef Siedschlag, Notenwarte Heinz Porsch und Siegfried Neumeier.
Beisitzer: Josef Höfler, Richard Stabl, Erich Müller, Hans Aumann.
Chorleiter Bernhard Schmidhuber sen. und jun. und Ehrenchormeister Friedrich Girg,
Fähnrich Josef Ettl und Josef Siedschlag, Chronist Heribert Braun, Kassenprüfer Heribert Braun und Anton Stowasser.